top of page

Rhöner Chilis für Dorothee Bär

  • Autorenbild: Kathrin Kupka-Hahn
    Kathrin Kupka-Hahn
  • 18. Jan. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Was schenkt man einer Staatsministerin für Digitalisierung? Eine Frage, die man sich wohl nur einmal im Leben stellt. Mir fiel die Antwort leicht: Chili! Schließlich hatte ich in der Zeitschrift TN3 gelesen, dass Dorothee Bär, Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Bad Kissingen, immer ein Döschen davon in ihrer Handtasche hat. Und da ich diesen Sommer ausreichend Chili-Schoten ernten und trocknen durfte, stellte ich eine kleine Auswahl für sie zusammen - rote und gelbe, kleine und etwas größere Schoten. In einem Schraubglas transportierte ich meine scharfe Fracht in die Bundeshauptstadt und war schon gespannt, wie Frau Bär reagieren wird.


Doch so einfach war es dann doch nicht, ihr das Geschenk zu überreichen. Denn die Security hatte es nicht gestattet, dass ich das Glas voller Chili-Schoten in den Bundestag mitnahm, wo wir Frau Bär treffen sollten. Ich musste es bei der Sicherheitskontrolle abgeben. Sichtlich geknickt erzählte ich unserer Reiseleiterin, Karin Renner, davon, die wiederum Frau Bärs Mitarbeiter darauf aufmerksam machte. Der junge Mann ließ es sich nicht nehmen und löste umgehend mein konfisziertes Chili-Geschenk aus. Ich strahlte über alle Backen, als ich mein scharfes Gläschen wieder in den Händen hielt. Denn so konnte ich Dorothee Bär die Rhöner Chilies doch noch überreichen. Es war mein Dankeschön für die tolle Reise, die ich auf ihre Einladung hin erlebt hatte.


Drei Tage waren wir, eine Reisegruppe aus dem Landkreis Bad Kissingen, in Berlin unterwegs. Dabei besuchten wir neben dem Bundestag auch das Bundeskanzleramt, das Verkehrsministerium und den Bundesrat. Kultureller Höhepunkt war der Besuch im Friedrichstadtpalast, wo wir "VIVID Grand Show" erlebten. Atemberaubende Tänze, Kostüme und Choreografien bekamen wir zu sehen. Ein wirklich sehenswertes Spektakel. Trotz des vollen Programmes blieb auch noch etwas Zeit zum Bummeln im KaDeWe und zum Besuch der Weihnachtsmärkte am Gendarmenmarkt und am Breitscheidplatz. Dort fand ich dann auch das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann: einen handgefertigten Gürtel aus Fahrradschlauch - made in Prenzlauer Berg.


 
 
 

Kommentare


© 2023 by Jessica Priston. Proudly created with Wix.com

bottom of page